Kroppacher Dorftreff

Liebe Kroppacher,

Ihr werdet Euch erinnern – der Wunsch nach einem Dorfladen war ein zentrales Ergebnis der Bürgerbefragung 2015.Deshalb haben wir uns in der Projektgruppe „Versorgung“ im Laufe des vergangenen Jahres mit den Möglichkeiten, den Chancen und den Risiken rund um das Thema dörfliche Versorgung beschäftigt. Es ist ganz erstaunlich, wie viele unterschiedliche Konzepte zwischen Tante-Emma-Laden und mobilem Markt man hier im Westerwald findet. Wir haben uns einige dieser Angebote angeschaut, Infoveranstaltungen besucht, viel über das Thema gelesen und mit den Beteiligten gesprochen. Dabei sind uns zwei Aspekte besonders aufgefallen:

1.) Praktisch alle Konzepte, die heute gut funktionieren, sind mit der Zeit gewachsen. Man hat mit einfachen Mitteln und überschaubarem finanziellem und organisatorischem Aufwand begonnen und das Angebot nach und nach ausgebaut.

2.) Bei fast allen diesen erfolgreichen Konzepten steht nicht so sehr das Einkaufen im Zentrum, sondern das Thema „Treffpunkt“. Es geht darum, sich in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen zu treffen und das Miteinander zu pflegen. Dass man bei der Gelegenheit auch noch etwas einkaufen kann, ist dann eher ein willkommener Nebeneffekt.

Genau das wollen wir in Kroppach schaffen: einen Treffpunkt mit Marktcharakter. Losgehen soll es im nächsten Frühjahr zunächst immer freitags um 15 Uhr im und am Tennisheim.
Das sieht dann so aus, dass es drinnen oder bei gutem Wetter auch draußen die Möglichkeit gibt, Kaffee zu trinken, Teilchen zu essen und sich zu unterhalten. Währenddessen bieten auf dem Parkplatz Händler ihre Waren an. Da wird der Frischdienst dabei sein, der Kroppach ja auch jetzt schon immer freitags anfährt. Dazu kommt ein Bäcker, eine Blumenfrau, voraussichtlich auch noch ein paar regionale Produkte, Kartoffeln, Eier, Gemüse und Aufstriche – also ein recht vielseitiges Angebot.
Wir hoffen natürlich, dass möglichst viele von Euch das Angebot dann ab etwa März in Anspruch nehmen.

Für die Organisation und Bewirtung brauchen wir Helferinnen und Helfer.
Wer Zeit und Lust hat, sich hier ehrenamtlich zu engagieren, die Treffen vorzubereiten, Tische zu stellen, Kaffee zu kochen und auszuschenken und netten Menschen zu begegnen, kann sich bei Michael Birk unter 02688 / 345 bzw 0160 / 55 22 432 oder bei Thorsten Ladda unter 02688/2433264 melden.

Euer Team aus der Gruppe „Versorgung“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein