Einwohnerversammlung am 19.05.16

Einwohnerversammlung

Auf einer gut besuchten Einwohnerversammlung informierte die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis, über das Klimakonzept der VG, das derzeit erarbeitet wird. Auf großes Interesse stießen die Möglichkeiten, die sich Ortsgemeinden und Hausbesitzern in den Bereichen energetische Sanierung und Energieeffizienz durch die Umsetzung des Konzeptes bieten. Jürgen Jung, Tatjana Panthel und Marlene Sandhöfer-Knirre berichteten aus der Arbeit der drei Projektgruppen, die sich im Zuge der Umsetzung der Ergebnisse unserer Bürgerbefragung im letzten Jahr gebildet haben. So befasst sich die Gruppe „Kinder/Jugendliche“ u.a. mit der Neu- und Ausgestaltung des Spielplatzes, der in den Bereich der Tennisanlage verlegt werden soll. In der Gruppe „Wandern“ gibt es konkrete Vorschläge für die Ausweisung von 3 Wanderwegen rund um Kroppach, die nach Fertigstellung gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern per Pedes oder auf dem Mountainbike eingeweiht werden sollen. Die Gruppe „Versorgung“ hat sich verschiedene Konzepte für die Nahversorgung in der Gemeinde angeschaut und prüft nun, welche sich davon bei uns umsetzen lassen.