Aus der Gemeinderatssitzung am 29.03.23

Bekanntgaben

u.a. der Ergebnisse der Vor-Ort-Sitzung des Gemeinderates am 04.03.23 auf der Waldemar-Meutsch-Anlage:

• Die Tennisplätze der Gemeinde sollen, da sie kaum noch genutzt werden, nicht weiter betrieben und für einen anderen Zweck (z.B. Bolzplatz) umgestaltet werden.
  • Das Tennisheim soll entsprechend einer besseren Nutzung für Feierlichkeiten eventuell umgebaut werden.

Beratung und Beschluss zur Stellung eines Antrages für eine Förderung im Rahmen des Programms „Klimaangepasstes Waldmanagement“

Nach ausgiebiger Diskussion beschließt der Gemeinderat mehrheitlich: Auf Basis der Richtlinien der Zuwendungen für Maßnahmen zur kommunalen Anpassung an den Klimawandel stellt die Gemeinde Kroppach einen Antrag für eine Förderung im Rahmen des Programms „Klimaangepasstes Waldmanagement“.

Beratung und Beschluss über den Beitritt zum Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz

Der Gemeinderat beschließt einstimmig, dem Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz beizutreten.

Information über den Termin zur Besichtigung der Verkehrssituation Giesenhausener Straße

Nach der Information durch den Ortsbürgermeister über den Termin mit Kreisverwaltung, Straßenmeisterei, Polizei und Ordnungsamt beschließt der Gemenderat einstimmig, in Abstimmung und Zusammenarbeit mit den genannten Behörden folgende Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Giesenhausener Straße in Angriff zu nehmen:

• Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen
  • Verengung der Fahrbahn
  • Anschaffung einer Geschwindigkeitsanzeige mit Auswertfunktion (auch zum Einsatz an anderen Stellen im Dorf)
  • Ergänzung von Straßenschildern bezüglich Nutzungsverbot für LKWs

Im nichtöffentlichen Teil wurden Grundstücks- und Bauangelegenheiten behandelt. Mit Volker Birk, Dirk Thiel und Lars Weyer wurden jeweils Pachtverträge über die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen im Besitz der Ortsgemeinde abgeschlossen.