Aus der Gemeinderatssitzung am 05.07.21

Öffentlicher Teil

Informationen zum System der wiederkehrenden Beiträge für Anlieger beim Straßenausbau

Herr Michael Ebener (VG Hachenburg) erläuterte die Einführung der wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge. Da diese spätestens ab dem 01.01.2024 verpflichtend zu erheben sind, wird der Gemeinderat in einer seiner nächsten Sitzungen den notwendigen Grundsatzbeschluss zur Änderung der Gebührensatzung fassen.

Bekanntgaben u.a.:

Der Haushalt für das Haushaltsjahr 2021 wurde von der Kommunalaufsicht beim Kreis genehmigt. Der Zuschuss zum Sportplatzumbau wirkte sich trotz der Finanzlage der Gemeinde nicht negativ auf die Genehmigung aus.

Der Container zur Erweiterung der Grundschule Kroppacher Schweiz wird am 19.07.2021 aufgestellt

Beratung und Beschluss über die Errichtung eines Bolzplatzes

Zwei Tore aus dem Besitz des FSV Kroppach werden zur Errichtung eines Bolzplatzes zur Verfügung gestellt. Es wird jeweils ein Tor im Bereich Tennisplatz bzw. im Bereich ehemaliger Spielplatz aufgestellt.

Anfragen und Auskünfte u.a.:

Die Aktion Saubere Landschaft findet am 04. September 2021 statt und soll wieder gemeinsam mit der Gemeinde Giesenhausen durchgeführt werden.

Schüler der Grundschule Kroppacher Schweiz wollen ein Waldstück der Gemeinde durch Eichen aufforsten.

Außerdem möchten die Schüler einen Erlebniswanderweg einrichten.

Im nichtöffentlichen Teil wurden verschiedene Grundstücksangelegenheiten behandelt.