Aus der Ratssitzung am 26.09.22

Beratung und Beschluss über die Festsetzung der Hundesteuer 2023 und der Steuerhebesätze 2023

Der Gemeinderat beschließt, die Steuersätze auf die vom Land vorgegebenen Nivellierungssätze (Grundsteuer A 345 %, Grundsteuer B 465 %, Gewerbesteuer 380 %) anzuheben, damit der Gemeinde bei der Festlegung der Umlagezahlungen an Kreis und Verbandsgemeinde keine Nachteile entstehen. Die Hundesteuer wird nicht verändert.

Beratung über die Sanierung der Friedhofsmauer

Der Ortbürgermeister erläutert Kostenkalkulationen für die einzelnen Bauabschnitte. Ein Beschluss wird in einer späteren Ratssitzung gefasst.

Beratung über die Errichtung einer Zisterne auf dem Friedhof

Der Ortsbürgermeister erfragt den jährlichen Wasserverbrauch des Friedhofes. Ein Beschluss wird in einer späteren Ratssitzung gefasst.

Beratung über den Umbau / Renovierung des Tennisheimes

Die nächste Ratssitzung wird im Tennisheim durchgeführt, um sich ein Bild vor Ort zu verschaffen.

Anfragen und Auskünfte, u.a.:

Nach Rücksprache der Verbandsgemeindeverwaltung mit einem Dachdeckerunternehmen ist eine Anbringung des Weihnachtssterns auf der Turnhalle nicht möglich. Es muss weiter an einer Alternative gesucht werden.

Im nichtöffentlichen Teil wurden der Auftrag zur Fortführung des Baumkatasters vergeben und verschiedene Bau- und Grundstücksangelegenheiten behandelt.