Aus der Ratssitzung am 20.11.23

Öffentlicher Teil

Beratung und Beschluss über die zukünftige Beförsterung des Gemeindewaldes Kroppach im Bildungsrevier Kroppacher-Schweiz / Forstamt Hachenburg

Nachdem sich unser bisheriger Förster Tim Bettgenhäuser erfolgreich um das Forstrevier Weyerbusch / Forstamt Altenkirchen beworben hat, schlägt das Forstamt Hachenburg Matthias Gürke als neuen Revierleiter mit Bildungsanteil am Forstamt Hachenburg vor und bittet die Gemeinde Kroppach dem Personalvorschlag zuzustimmen. Nach ausführlicher Vorstellung durch Herrn Gürke beschließt der Gemeinderat einstimmig, Matthias Gürke zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum Revierleiter zu bestellen.

Beratung und Beschluss über den Forstwirtschaftsplan 2024

Revierförster Tim Bettgenhäuser erläuterte das Forstergebnis des Jahres 2023 (vorläufiges Ergebnis, da noch Positionen offen sind) und stellte den Forstwirtschaftsplan 2024 vor.

Der Gemeinderat beschließt einstimmig den vorliegenden Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2024.

Beratung und Beschluss über den Jahresabschluss 2022 mit Entlastung von Bürgermeister und Beigeordneten

Ratsmitglied Hans Schneider übernimmt die Leitung der Sitzung

Der Vorsitzende Jürgen Jung stellt den Bericht des Rechnungsprüfungsausschuss vor. Die Buchführung war korrekt und es gab keine Beanstandungen. Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt die Entlastung des Ortsbürgermeisters, der Beigeordneten, des Verbandsgemeindebürgermeisters und der an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Personen.

1. Der Ortsgemeinderat stellt einstimmig den Jahresabschluss fest.
  2. Der Ortsgemeinderat erteilt dem Ortsbürgermeister, den Beigeordneten, dem Verbandsgemeindebürgermeister und der an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Personen einstimmig Entlastung.

Der Ortsbürgermeister und die Beigeordneten wirkten nicht an Beratung und Beschlussfassung mit.

Beratung und Beschluss über die Festsetzung der Hundesteuer 2024 und der Steuerhebesätze

Der Gemeinderat beschließt einstimmig, die Steuersätze (Grundsteuer A, Grundsteuer B, Gewerbesteuer) auf Vorjahresniveau zu belassen. Die Hundesteuer wird ebenfalls nicht verändert.

Im nichtöffentlichen Teil wurden die Aufträge für den Winterdienst an die Fa. Metzler und für die Arbeiten aus dem Baumkataster an die Fa. Seidel vergeben und eine Pachtangelegenheit behandelt.