Aus der Ratssitzung am 14.11.22

Beratung und Beschluss über den Forstwirtschaftsplan 2023

Revierförster Tim Bettgenhäuser erläuterte das Forstergebnis des Jahres 2022 (vorläufiges Ergebnis, da noch Positionen offen sind) und stellte den Forstwirtschaftsplan 2023 vor, der aufgrund der Schäden in unserem Wald voraussichtlich mit einem Minus abschließen wird. Der Gemeinderat verabschiedete den Plan einstimmig.

Beratung und Beschluss über den Jahresabschluss 2021 mit Entlastung von Bürgermeister und Beigeordneten

Die Sitzungsleitung übernahm Ratsmitglied Hans Schneider. Der Rechnungsprüfungsausschuss hatte Einblick in die Buchungsvorgänge der Ortsgemeinde. Die Buchführung war korrekt und es gab keine Beanstandungen. Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt die Entlastung des Ortsbürgermeisters, der Beigeordneten, des Verbandsgemeindebürgermeisters bzw. der Verbandsgemeindebürgermeisterin und der an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Personen.

Der Ortsgemeinderat stellt einstimmig den Jahresabschluss fest.

Der Ortsgemeinderat erteilt einstimmig dem Ortsbürgermeister, den Beigeordneten, dem Verbandsgemeindebürgermeister bzw. der Verbandsgemeindebürgermeisterin und der an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Personen Entlastung.

Der Ortsbürgermeister und die Beigeordneten wirkten nicht an Beratung und Beschlussfassung mit.

Beratung und Beschluss über die Annahme einer Spende

Nach Auflösung des Gemischten Chor Kroppach verbleibt ein Restbetrag von etwas über 4.000 Euro in der Kasse des Chors. Nach Satzung des Vereins geht dieser an die Ortsgemeinde über. Der Chor bittet diesen Betrag über den Förderverein der Feuerwehr an die Löschgruppe weiterzuleiten. Der Ortsgemeinderat beschließt nach §94,3 Gemeindeordnung die Annahme der Zuwendung.

Im nichtöffentlichen Teil wurden Vertrags- und Grundstücksangelegenheiten besprochen. Das Unternehmen Andreas Stumpe erhielt den Auftrag für Instandsetzungsarbeiten an verschiedenen Wirtschaftswegen und Gemeindestraßen.