Aus der Ratssitzung am 06.02.23

Beratung und abschließender Beschluss über den 5. Nachgang zur 2. umfassenden Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Hachenburg

Der Gemeinderat beschließt einstimmig, dem vorliegenden 5. Nachgang zur 2. umfassenden Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Hachenburg zuzustimmen. Damit werden die Umwandlung des Wochenendgebietes an der Bergstraße in ein allgemeines Wohngebiet und die Ausweisung einer Gemeinbedarfsfläche an der Schulsporthalle in den Flächennutzungsplan aufgenommen.

Beratung und Beschluss über die Einrichtung eines „Katastrophenschutz-Leuchtturms“

Der Gemeinderat beschließt einstimmig, dem Projekt zur Einrichtung eines „Katastrophenschutz-Leuchtturms“ beizutreten. Jetzt wird geprüft, ob der Mehrzweckraum der Gemeinde so ausgestattet werden kann, dass er als Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger in einem Katastrophenfall dienen kann.

Anfragen und Auskünfte

U.a.: Als Termin für die „Aktion saubere Landschaft“ ist der 15.04.23 vorgesehen.

Im nichtöffentlichen Teil wurden das Einvernehmen mit Abweichungen vom Bebauungsplan bei 2 Bauvorhaben im Baugebiet Helmertal hergestellt, der Auftrag für die Aufstellung einer zusätzlichen Straßenlaterne ebenfalls im Helmertal an die Fa. Müller, Selters, vergeben und Ideen für den Haushalt 2023 der Gemeinde gesammelt.