Ein tolles Fest zu 825 Jahren Kroppach!

Nicht nur das Wetter spielte mit. Die Organisatoren des Dorffestes „825 Jahre Kroppach“ durften sich auch über viele gut gelaunte Besucherinnen und Besucher freuen.

Der Samstagabend startete mit dem von Reiner Meutsch moderierten Festkommers, bei dem Ortsbürgermeister Michael Birk, Landtagspräsident Hendrik Hering, die 1. Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland, Burkard Schneider aus Kundert für die Vertreterinnen und Vertreter der benachbarten Ortsgemeinden und die Leiterin der Grundschule Gabriele Greher kurze Ansprachen hielten. OB Michael Birk konnte noch zahlreiche weitere Ehrengäste wie die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet oder Jagdpächter Carsten Rudersdorf begrüßen. Der FSV Kroppach und der Förderverein der Feuerwehr nutzten den Anlass, um zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorzunehmen. Anschließend heizten DJ Markus Deluxe und Olaf Henning den Gästen der Zeltparty ordentlich ein.

Der Familientag am Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst, bei dem Pfarrdiakonin Ulrike Weller den Bogen von der Kroppacher Dorfhistorie bis zu aktuellen Ereignissen spannte. Unterstützt wurde sie vom Mudenbacher Frauen-Kirchenchor. Zum Frühschoppen spielte die Bindweider Bergkapelle auf. Dass der FSV Kroppach nicht nur Fußball zu bieten hat, bewies die Zumba-Gruppe mit einer mitreißenden Darbietung.

Verbandsbürgermeisterin Gabriele Greis ließ es sich nicht nehmen, der Gemeinde Kroppach ebenfalls zum Jubiläum zu gratulieren. Für unsere Kleinen standen neben einer Hüpfburg Kinderschminken, eine Bolzecke und Aktionen der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Kartoffelbrot und Kuchen frisch aus dem mobilen Backes und Leckeres vom Imbiss sorgten dafür, dass Alle gut gestärkt das abwechslungsreiche Programm geniesen konnten.

Über 50 Helferinnen und Helfer haben den Gästen in Kroppach mit viel Engagement und Herzblut zwei tolle Tage beschert. Dafür herzlichen Dank!

Und wer weiß, vielleicht bekommen sie in ein paar Jahren erneut die Chance, das zu tun. Ulrike Weller erwähnte, dass bei Statik-Prüfungen in der Kirche Holzbalken entdeckt wurden, die 1.000 Jahre alt sind. Kroppach kann sich eventuell schon auf das nächste Jubiläum freuen.