Der neue Gemeinderat hat die Arbeit aufgenommen

Am 01.07.24 traf sich der neu gewählte Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung. Nachdem der noch amtierende 1. Beigeordnete Volker Birk den am 09.06.24 wiedergewählten Ortsbürgermeister Michael Birk vereidigt und ins Amt eingeführt hatte, bedankte sich dieser zunächst bei Tatjana Panthel, Andreas Gerhard, Ronny Hülpüsch und Hans Schneider, die nicht wieder für den Rat kandidiert hatten, mit einem kleinen Geschenk im Namen der Gemeinde für die jahrelange engagierte Mitarbeit im Kroppacher Gemeinderat.

Danach wies er die neugewählten Ratsmitglieder auf ihre Rechte und Pflichten hin und verpflichtete sie per Handschlag. Dem Rat gehören jetzt Volker Birk, Horst Schüchen, Andreas Birk, Markus Birk, Dirk Thiel, Lars Weyer, Andreas Stumpe, Jürgen Jung, Tom Nesbor, Günter Kienle, Kerstin Jung und Sven Lichtenthäler an. Alle hatten im Vorfeld die Wahl angenommen.

Zur Wahl für den 1. Beigeordneten wurde Volker Birk vorgeschlagen. In geheimer Wahl erhielt er 11 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. OB Michael Birk vereidigte ihn und führte ihn in sein Amt ein.

Als weiterer Beigeordnete wurde Horst Schüchen vorgeschlagen. Auch er erhielt in geheimer Wahl 11 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. OB Michael Birk vereidigte auch ihn und führte ihn in sein Amt ein.

In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden Andreas Birk (Stellvertreter Sven Lichtenthäler), Jürgen Jung (Stellvertreterin Kerstin Jung) und Dirk Thiel (Stellvertreter Günter Kienle) gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig.

Neben dem Ortsbürgermeister werden nach einstimmiger Wahl Markus Birk (Stellvertreter Tom Nesbor) und Lars Weyer (Stellvertreterin Kerstin Jung) die Interessen der Gemeinde im Kindergartenzweckverband Mörsbach vertreten.

Aufgrund der Regelungen der Gemeindeordnung hat der Ortsbürgermeister an allen Wahlen nicht mitgewirkt.