Termine

26 Mai 2017
15:00 - 17:00
Dorftreff
01 Jun 2017
18:00 - 19:30
Sprechstunde Ortsbürgermeister
02 Jun 2017
15:00 - 17:00
Dorftreff
08 Jun 2017
18:00 - 19:30
Sprechstunde Ortsbürgermeister
09 Jun 2017
15:00 - 17:00
Dorftreff
15 Jun 2017
18:00 - 19:30
Sprechstunde Ortsbürgermeister
16 Jun 2017
15:00 - 17:00
Dorftreff
22 Jun 2017
18:00 - 19:30
Sprechstunde Ortsbürgermeister
23 Jun 2017
15:00 - 17:00
Dorftreff

Herzlich willkommen

Kroppach Unser_Dorf

Entdecken Sie Kroppach
- ein liebenswertes Dorf.

Viel Spaß - Ihre Gemeindeverwaltung.

Es ist soweit: Das erste Spielgerät – eine Kombination mit vielen Möglichkeiten – soll am Samstag, 27.05.17, ab 9 Uhr in Eigenleistung auf der Wiese an den Tennisplätzen aufgestellt werden. Wir freuen uns über viele helfende Hände – z.B. von Eltern, die mit ihren Kindern den neu entstehenden Spielplatz nutzen wollen.

Unser diesjähriger Tagesausflug geht am Samstag, 10. Juni 2017, an den Edersee. Abfahrt ist um 07.00 Uhr in Kroppach. Um 10.00 starten wir am Strandbad Waldeck zu einer Schiffs-Rundfahrt über den See. Um 12.00 Uhr geht es zum Mittagessen ins Brauhaus in Bad Wildungen. Die Zeit nach dem Essen steht zur freien Verfügung, z.B. für einen Stadtrundgang. Um 16.30 Uhr treten wir die Rückfahrt an. Für den Abschluss kehren wir auf der Fuchskaute ein. Für Mitglieder beträgt der Unkostenbeitrag für Busfahrt und Schiffstour 25 €, für Mitglieder 12 €. Der Beitrag ist bei der Anmeldung zu zahlen. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 05.06.17 bei unserem Vorsitzenden Reinhard Lauterbach unter 02688 / 8543.

Jeden Freitag ab 15 Uhr gibt es die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee im Tennisheim sich über das Neueste aus dem Dorf auszutauschen und bei den anwesenden Händlern mit Lebensmitteln, Backwaren, Blumen oder Pflanzen einzudecken.

Dorftreff Kartoffeln

Außerdem gibt es Kartoffeln und Honig von ortsansässigen Anbietern. Das Helferteam freut sich übrigens auch über zusätzliche Mitstreiter. Am besten am nächsten Freitag direkt fragen, wie man helfen kann.

Die Sprechstunde des Ortsbürgermeisters fällt wegen des Feiertages Christi Himmelfahrt am Donnerstag, den 25.05.17, aus.

Terminvereinbarungen sind nach vorheriger telefonischer Absprache möglich: 02688 / 345 oder 0160 / 55 22 432.

Maifeier2017

Herzlichen Dank und ein großes Kompliment an den Förderverein unserer Freiwilligen Feierwehr! Das, was Ihr in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt habt, war großartig. Bei schönem Wetter wurde am 30. April ausgiebig in den Mai gefeiert. Aber auch der Regen am 01. Mai konnte nicht verhindern, dass das Zelt voll war. Unsere Freunde aus Giesenhausen ließen es sich nicht nehmen, das Kuchenbuffet zu bereichern. Die Maifeier der Feuerwehr ist zu einem wirklichen Dorffest geworden.

IMG 1771

Dorftreff BackwarenJeden Freitag ab 15 Uhr gibt es die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee im Tennisheim sich über das Neueste aus dem Dorf auszutauschen und bei den anwesenden Händlern mit Lebensmitteln, Blumen, Pflanzen oder Kartoffeln einzudecken. Ab sofort hat der Westerwälder Frischdienst auch Backwaren im Angebot. Wir sind aber auch weiterhin bemüht, einen Bäcker für den Freitag zu gewinnen. Das Helferteam freut sich übrigens auch über zusätzliche Mitstreiter. Am besten am nächsten Freitag direkt fragen, wie man helfen kann.

Unser erster Dorftreff mit Mobilem Markt war ein voller Erfolg! Mehr Kroppacher als erwartet nahmen die Gelegenheit war, bei einer Tasse Kaffee im Tennisheim sich über das Neueste aus dem Dorf auszutauschen und bei den anwesenden Händlern mit Lebensmitteln, Pflanzen oder Kartoffeln einzudecken. Auch wenn diesmal noch kein Bäcker dabei war, war das Angebot reichhaltig.

An dieser Stelle möchte ich dem Organisations- und Helferteam unseres neuen Dorftreffs meinen herzlichen Dank aussprechen: Margot und Reinhard Schäfer, Marlene Sandhöfer-Knirre, Maja Wagener, Thorsten Ladda und Simone Burbach haben viel Zeit in die Vorbereitung und Durchführung gesteckt und es hat sich gelohnt.

Am Freitag, den 28. April, um 15 Uhr geht es gleich weiter – und bis auf weiteres an jedem Freitag um diese Uhrzeit. 

 

Hier einige Impressionen vom 21.04. Zum Starten der Galerie auf das Bild klicken:

Mit Schreiben vom 30.03.2017 hat Claus Ortlieb mitgeteilt, dass er vom Amt des Ersten Beigeordneten der Gemeinde Kroppach zurücktritt und auch sein Mandat im Gemeinderat aus persönlichen Gründen niederlegt. Claus hat sich in seiner Zeit im Gemeinderat und in seinen Ämtern als Zweiter und Erster Beigeordneter immer stark für unsere Gemeinde engagiert. Gemeinde, Gemeinderat und Bürgermeister schulden ihm dafür herzlichen Dank. Ich bedauere seine Entscheidung. Wir alle wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Den freigewordenen Platz im Gemeinderat nimmt Andreas Gerhard ein. Die Neuwahl eines Ersten Beigeordneten wird auf einer der nächsten Gemeinderatssitzungen stattfinden.